Phlebeurismus

Symptome von Krampfadern

Ein Team qualifizierter Herz-Kreislauf-Chirurgen/Phlebologen in der medizinischen Klinik diagnostiziert und behandelt alle Arten von Krampfadern in jedem Krankheitsstadium sowie damit verbundene Pathologien. Unser Kapital, auf das wir stolz sind, ist die Behandlung nach israelischen Protokollen, die in der klinischen Praxis maximale Wirksamkeit zeigen.

Krampfadern: Als Auslöser für die Entstehung von Krampfadern gilt eine Störung der normalen Funktion der Venenklappen mit dem Auftreten eines Rückflusses (Reflux) des Blutes.

Generell gilt, dass Ventile, die maximaler mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind, als erstes betroffen sind. In diesem Fall erfolgt der pathologische Blutaustritt durch die Mündung der großen und kleinen Vena saphena, manchmal auch durch die großen Perforansvenen. Ein übermäßiges Blutvolumen, das in den oberflächlichen Venen entsteht, führt nach und nach zu einer übermäßigen Dehnung der Venenwand. Es erhöht das Gesamtblutvolumen im oberflächlichen Venenbett der unteren Extremitäten. Dieses erhöhte Blutvolumen fließt weiterhin über die Perforansvenen in das tiefe System und überdehnt diese. Dadurch kommt es zu einer Erweiterung und Klappeninsuffizienz der Perforansvenen.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Krankheitszeichen gehen nicht zwangsläufig mit Schmerzen einher. Im Gegenteil: Die meisten Patienten geben an, dass ihnen zu Beginn der Erkrankung eher ästhetische Probleme als Schmerzen am Herzen liegen.

Das klinische Bild hängt vom Ort des pathologischen Prozesses sowie vom Stadium der Erkrankung ab.

Krampfadern der unteren Extremitäten äußern sich wie folgt:

  • Schweregefühl in den Beinen, Völlegefühl in den Beinen.
  • Das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln, Krämpfen in den Füßen und Fingern.
  • Fühlen Sie sich nach längerem Gehen müde.
  • Nachts schwillt der Knöchel an.
  • Venöses Reliefmuster auf der Haut, Besenreiser, Besenreiser.
  • Begleitsymptome der Krankheit sind Cellulite, juckende Beine, trockene Knöchel und Waden, dünner werdende und schlaffe Haut, lang heilende Geschwüre, ungleichmäßige Pigmentierung – von dunklen Flecken bis hin zu farblosen Bereichen, ausgeprägte Knötchenbildungen mit einer Farbe, die von Blau bis Dunkelviolett oder Burgund variiert. , trophische Geschwüre.

Eine fortschreitende Venenerkrankung geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher:

  • Instabiler Blutdruck, Bluthochdruck, Hypotonie.
  • Es entsteht ein Gefühl chronischer Müdigkeit, Apathie.
  • Arrhythmie, Tachykardie.
  • Atembeschwerden, häufige Erkrankungen der Atemwege.

Die offensichtlichen Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten bei Frauen können vor der Menstruation stärker auftreten und danach abnehmen.

Die Symptome einer venösen Pathologie in den oberen Extremitäten sind durch Taubheitsgefühl der Hände, spastische Zustände der Finger, Gänsehautgefühl, Kribbeln und Kälte gekennzeichnet.

Krampfadern der Speiseröhre äußern sich durch Aufstoßen, Brennen, Schmerzen hinter dem Brustbein, Entzündungen der Speiseröhre und des Magens, Schluckbeschwerden und Anzeichen einer Refluxösophagitis, Anämie.

Diagnose der Krankheit.

Eine wirksame Behandlung von Krampfadern ist ohne eine umfassende Vordiagnose nicht möglich. Die Diagnose wird durch klinische Bild- und Datenanalyse nach Hardwarestudien geklärt.
Die folgenden Methoden werden am häufigsten zur Diagnose verwendet:

  • Duplex- oder Triplex-Ultraschall-Angioscanning;
  • Kontrastphlebographie;
  • MRT mit Venographie;
  • Kontrastangiographie.

Um das Vorhandensein von Reflux in den betroffenen Venen festzustellen und den Blutfluss zu beurteilen, werden mehrere Testmanipulationen durchgeführt:

  • Inspektion von Venen mit Kompression in verschiedenen Segmenten.
  • Valsalva-Manöver oder Stresstest.
  • Paraná-Test mit Ungleichgewicht zur Beurteilung der Venen im Wadenbereich.
  • Gehtest mit variabler Intensität.

Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose:

  • Plethysmographie zur Bestimmung von venösem Reflux und Obstruktion.
  • CT, MRT zur Visualisierung von Geweben und Strukturen im betroffenen Bereich.
  • Infrarot-Thermografie zur Beurteilung des Temperaturhaushaltes im betroffenen Körperbereich.
  • Beim intravaskulären Ultraschall werden die Gefäßwände mithilfe eines Katheters von innen sichtbar gemacht.

Die Ergebnisse jeder durchgeführten diagnostischen Studie werden umfassend ausgewertet. Jede Diagnose ist hilfreich bei der Festlegung zusätzlicher Behandlungstaktiken.
Klinische Laboruntersuchungen von Blut und Urin ergänzen das Krankheitsbild und können auf Begleiterkrankungen hinweisen.

Wie werden Krampfadern behandelt?

Treten alarmierende Symptome von Krampfadern auf, sollte ein Arzt konsultiert werden, um eine Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In regionalen medizinischen Einrichtungen wird dieses Problem von Allgemeinchirurgen, in Kliniken von Phlebologen und Angiochirurgen behandelt.

Die multidisziplinäre medizinische Klinik verfügt über eine gut ausgestattete Phlebologieabteilung, die von einem Team von Chirurgen mit umfassender praktischer Erfahrung besetzt wird. Das Zentrum bietet ein hohes Maß an Service und Behandlungsqualität, was sich in den hervorragenden klinischen Ergebnissen widerspiegelt, auf die wir stolz sind.

Krampfadern der unteren Extremitäten und andere Pathologien können bereits im Frühstadium der Entwicklung behandelt werden. Mit fortschreitendem Prozess wird es immer wirkungsloser und behält teilweise nur noch eine symptomatische Bedeutung.

Therapeutische Wirkungen können die Krankheit nicht vollständig beseitigen, aber wann immer es möglich ist, die Zerstörung von Blutgefäßen und die Entwicklung von Komplikationen zu verzögern, sollte dies mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen.

Konservative Behandlung

  • Zu Beginn der Krampfaderbehandlung beschränken sich die Medikamente auf venotonische Mittel.
  • Um das Thrombose- und Verschlussrisiko zu verringern, werden Injektionen von Antikoagulanzien und Heparin-Phragmin mit niedrigem Molekulargewicht verwendet.
  • Neue orale Antikoagulanzien.
  • Bei entzündlichen Erscheinungen in Blutgefäßen und umliegenden Geweben ist der Einsatz externer nichtsteroidaler Antirheumatika mit Diclofenac und Indomethacin angezeigt.

Wie kann man Krampfadern zusätzlich behandeln?

Parallel zur therapeutischen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, bestimmte Übungen durchzuführen, die das Muskelkorsett der unteren Extremitäten stärken und eine allgemein stärkende Wirkung haben. Die besten Übungen im Liegen sind zum Beispiel das „Fahrrad", bei dem man die Zehen abwechselnd zu sich heranzieht und wieder aufrichtet, wie beim Ballett.

  • Bei Wasser- und Thermalbehandlungen ist Vorsicht geboten, denn heiße Bäder und Duschen, Strandurlaub in der Sonne und Sonnenbaden können die Situation verschlimmern. Die Gefäße sollen gestärkt werden, dies wird durch die Abhärtung mit einer Wechseldusche erleichtert, bei der abwechselnd warmes und kaltes Wasser auf die Beine gegossen wird.
  • Bei Schmerzen, Entzündungen und Schweregefühl in den Beinen empfehlen sich täglich kalte Fußbäder mit Abkochungen aus Eichenrinde, Kamille, Ringelblume, Birkenblättern, Johanniskraut, weißen Akazienblüten und Rosskastanie.
  • Es ist sinnvoll, den frisch gepressten Saft der Aloe-Blätter in die Haut einzureiben, da er die Haut weicher macht und Entzündungen vorbeugt.
  • Es lohnt sich, Ihre Gewohnheiten zu ändern und mit dem Rauchen aufzuhören. Die Ernährung sollte von vitamin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln, frischem Gemüse, Zitrusfrüchten und Meeresfrüchten dominiert werden.
  • Sie sollten Ihre Trinkgewohnheiten anpassen, indem Sie ausreichend Wasser pro Tag trinken (1, 5 bis 2 Liter). Gleichzeitig empfiehlt es sich, den Konsum von Kaffee, starkem Tee, Schokolade und Alkohol zu reduzieren.

Wenn die Venen in Ihren Beinen vergrößert sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die regelmäßige oder ständige Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Aufmerksamkeit! In jedem Fall sollten Sie auf die Empfehlungen Ihres Arztes hören und diese strikt befolgen. Selbstmedikation ist inakzeptabel!

Ursachen der Krankheit

Die familiäre Vorgeschichte lässt den Schluss zu, dass Krampfadern genetisch bedingt sind und erblich vererbt werden können.

In vielen klinischen Fällen ist es unmöglich, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Kombination mehrerer interner und externer Faktoren dafür verantwortlich ist.

Ursachen für Krampfadern:

  • angeborener Defekt des Klappensystems;
  • körperliche Inaktivität, mangelnde Aktivität;
  • die Schwangerschaft;
  • Arbeitsbedingungen mit längerer Anspannung der Beine, langes Stehen, in statischer Position;
  • Behandlung mit bestimmten hormonellen Medikamenten;
  • unbequeme Schuhe, High Heels;
  • Fettleibigkeit;
  • enge Unterwäsche, Kleidung, die die Hüften und Knie einschränkt (z. B. sehr enge Jeans, Hüfthalter);
  • regelmäßiges Gewichtheben;
  • systemische Pathologie der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Diabetes;
  • regelmäßige Darmprobleme, häufiger Durchfall oder Verstopfung.

Krampfadern der unteren Extremitäten (Krampfadern)- Erweiterung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, begleitet von Klappeninsuffizienz und Durchblutungsstörungen. Der Begriff „Krampfadern" kommt aus dem Lateinischen. Krampfadern – „Schwellung".

Infolgedessen funktionieren die Venen nicht mehr richtig, das gesamte Kreislaufsystem wird gestört, was durch Stagnation, beeinträchtigten Trophismus im Gewebe und Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel erschwert wird.

Viele Komplikationen sind lebensbedrohlich, daher muss bei Verdacht auf Krampfadern umgehend eine professionelle Diagnose und Behandlung erfolgen.

Arten von Krankheiten

Der Blutfluss in den Gefäßen verändert sich, verlangsamt sich und in den unregelmäßigen Wänden können sich Blutgerinnsel bilden. Veränderungen in der Funktionalität von Blutgefäßen führen zu Blutstau, venöser Insuffizienz und anhaltenden Störungen der Kapillarzirkulation in der Peripherie.

Laut WHO treten Krampfadern bei 45 % der Frauen und 20 % der Männer auf.

Gemäß der allgemein anerkannten internationalen CEAP-Klassifikation werden Krampfadern in sechs Krankheitsklassen eingeteilt, basierend auf der Tatsache, dass C0 das völlige Fehlen subjektiver, visueller und klinischer Anzeichen bedeutet.

  • C1 – das Anfangsstadium, das sich durch ein Kapillarnetz und Besenreiser auf der Haut äußert.
  • C2 – sichtbare Verdickung der Venen unter der Haut, Venenmuster an den unteren Extremitäten in Form von blauen Fäden.
  • C3 – Schwellungen der Beine entstehen durch längeres Stehen oder einen Ruhezustand (Nachtschlaf).
  • C4 - Die Hautoberfläche verändert sich, es treten ungleichmäßig pigmentierte Bereiche auf, venöses Ekzem, begleitet von Juckreiz und Geschwüren, Lipodermatosklerose.
  • C5: venöse Geschwüre auf der Hautoberfläche, die nach einiger Zeit abheilen.
  • C6 – nicht heilende venöse trophische Geschwüre.

Bei der Klassifikation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird zwischen der Pathologie oberflächlicher und/oder tiefer Gefäße und der Perforation der Verbindungsvenen unterschieden.

Eine venöse Deformierung kann ihrem Ursprung nach sein:

  • angeboren, manifestiert sich bei Babys;
  • erworben;
  • sekundär, vor dem Hintergrund anderer Pathologien, Verletzungen entstehend;
  • idiopathisch, unbekannte Ursache.

Die vollständige Klassifizierung der Krampfadern der Extremitäten und unteren Organe umfasst auch Komplikationen: Rückfluss des Blutes, Reflux und/oder Verschluss, Lumenblockade.
Krampfadern der unteren Extremitäten sind nicht die einzige Manifestation von Krampfadern, obwohl sie am häufigsten vorkommen. Es gibt auch Krampfadern der Speiseröhre, der Unterzungenvenen, der Netzhaut, des Hodensacks (Krampfadern bei Männern), des Magens, der Schwellkörper des Mastdarms (Hämorrhoiden), der Beckenvenen und der weiblichen Geschlechtsorgane: Vulva, Schamlippen, Gebärmutter.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern.

RFO (Radiofrequenz-Obliteration der Vena saphena magna)Es handelt sich um eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern. Bei der Behandlung wird die Innenwand der Vene mit Hochfrequenzstrahlung bestrahlt. Durch den thermischen Effekt wird die Vene „verschweißt", vom allgemeinen Blutfluss getrennt und nach einigen Monaten durch Bindegewebe ersetzt.

Vorteile

  • Der Eingriff wird ohne Vollnarkose durchgeführt, eine örtliche Betäubung ist ausreichend;
  • Maximale Sicherheit für die Gesundheit des Patienten
  • Für die RFA ist keine besondere Vorbereitung erforderlich;
  • Während der Manipulation verspürt der Patient weder Schmerzen noch Unbehagen;
  • Die Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten ist sehr effektiv;
  • Geringe Komplikationswahrscheinlichkeit, fast alle Patienten vertragen diesen Eingriff gut;
  • Die Radiofrequenzablation kann mit einer Mini-Tributary-Phlebektomie oder Sklerotherapie kombiniert werden;
  • Nach der Radiofrequenzablation gibt es keine Narben oder Markierungen;
  • Buchstäblich ein paar Tage nach dem Eingriff kann der Patient zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Wie geht's

Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Vor Beginn des Eingriffs wird eine örtliche Betäubung verabreicht, damit der Patient während der Behandlung keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt.
Sehen wir uns Schritt für Schritt an, wie RFA durchgeführt wird:

  • Vor der Operation werden die unteren Extremitäten sorgfältig mit antiseptischen Mitteln behandelt. Anschließend markiert der Arzt mit einem Marker die zu Krampfadern neigende Vene. Anschließend führt der Arzt einen Hochfrequenzkatheter in die Vene ein und behandelt den gewünschten Bereich mit Hochfrequenzwellen.
  • Am Ende des Eingriffs wird der Katheter entfernt, der Arzt legt einen Verband an und hilft dem Patienten beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen.
  • Der Eingriff dauert 30 bis 50 Minuten. Um den Blutfluss durch ein geschwächtes Gefäß zu stoppen, muss es zerstört werden. Der Körper selbst leitet das Blut dann durch gesunde Venen um. Infolgedessen verkleben die Wände der Venen nach der Ablation und bilden im Inneren Narbengewebe (dies ist sicher und nicht wahrnehmbar) und Krampfadern verschwinden.

Rehabilitation

Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient gehen (ca. 30 Minuten), um eine Stagnation von Blut und Lymphe zu vermeiden. Nach der Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten müssen die Empfehlungen der Ärzte sorgfältig befolgt werden:

  • Unter der Woche ist es verboten, sich körperlich zu betätigen und schwere Gegenstände zu heben;
  • Es ist notwendig, mehr zu gehen und so wenig wie möglich in der gleichen Position zu bleiben (außer beim Schlafen);
  • Für 3-4 Wochen sollten Sie auf ein heißes Bad verzichten, Sie können nur duschen;
  • Sie sollten das Badehaus mindestens einen Monat lang nicht besuchen;
  • Es ist notwendig, so viel Leitungswasser wie möglich zu trinken, im Durchschnitt etwa 2, 5 Liter, und gleichzeitig die Menge an Salz zu minimieren;
  • Eine Woche nach der Operation muss mit der Physiotherapie begonnen werden, worüber der Arzt Sie informieren wird;
  • Nach der Radiofrequenzablation der Venen in den unteren Extremitäten kann der Arzt einige Medikamente verschreiben.

Das Befolgen dieser Regeln hilft Ihnen, Komplikationen zu vermeiden und die weitere Entwicklung von Krampfadern zu verhindern.

Eine Woche nach der Operation ist eine erneute Untersuchung erforderlich (Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten). Ausführlichere Informationen zur Radiofrequenzablation der unteren Extremitätsvene erhalten Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Spezialisten.

Laserkoagulation von Venen.

Die endovasale (endovenöse) Laserkoagulation (Obliteration) von Krampfadern (EVLK, EVLO) ist eine moderne Methode zur Beseitigung des Blutrückflusses in oberflächlichen und perforierenden Venen mithilfe der thermischen Energie der Laserstrahlung. EVLO ermöglicht den Verzicht auf Schnitte und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Der internationale Begriff lautet EVLA (endovenöse Laserablation).

Hauptbühnen

  • Venöse Punktion. Wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
  • Positionierung des Lichtleiters. Der Lichtleiter ist eine dünne optische Faser. Die Laserstrahlung wird bis zum Ende abgegeben. Der Lichtleiter wird in die erkrankte Vene eingeführt. Sein Ende wird an der Stelle angebracht, an der die Krampfader in gesunde tiefe Venen mündet, also in der Anastomose.
  • Tumeszenzanästhesie. Um die Vene wird ein „Kissen" aus Anästhetikum erzeugt, um die Vene besser gegen den Lichtleiter zu drücken und eine Schädigung des umliegenden Gewebes zu verhindern.
  • Laser-Venenkoagulation. Dem Arbeitsteil des Lichtleiters wird Laserstrahlung zugeführt.
  • Gleichzeitig wird der Lichtleiter langsam aus der Vene entfernt. Auf diese Weise erhitzt der Laser die Vene gleichmäßig auf eine Temperatur von 85 °C. Eine erhitzte Vene zieht sich, wie jedes Protein, bei Erwärmung zusammen. Das Lumen der Vene verschwindet und das Blut stoppt.

Rehabilitation

Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient gehen (ca. 40 Minuten), um eine Stagnation von Blut und Lymphe zu vermeiden. Nach einer EVLO der Venen der unteren Extremitäten müssen die Empfehlungen der Ärzte befolgt werden:

  • Unter der Woche ist es verboten, sich körperlich zu betätigen und schwere Gegenstände zu heben;
  • Es ist notwendig, mehr zu gehen und so wenig wie möglich in der gleichen Position zu bleiben (außer beim Schlafen);
  • Für 3-4 Wochen sollten Sie auf ein heißes Bad verzichten, Sie können nur duschen;
  • Sie sollten das Badehaus mindestens einen Monat lang nicht besuchen;
  • Es ist notwendig, so viel Leitungswasser wie möglich zu trinken, im Durchschnitt etwa 2, 5 Liter, und gleichzeitig die Menge an Salz zu minimieren;
  • Eine Woche nach der Operation muss mit der Physiotherapie begonnen werden, worüber der Arzt Sie informieren wird;
  • Nach der Operation kann der Arzt einige Medikamente verschreiben.

Sklerotherapieist eine Methode zur nicht-chirurgischen (minimalinvasiven) Entfernung von Krampfadern und Besenreisern der unteren Extremitäten.

Vorteile der Venensklerotherapie:

  • absolute ambulante Versorgung, die keiner zusätzlichen Vorbereitung bedarf,
    Ausführungsgeschwindigkeit,
  • ohne die Notwendigkeit einer Anästhesie,
  • Fehlen der für chirurgische Behandlungsmethoden typischen Komplikationen wie Nervenschädigungen,
  • das Fehlen einer „thermisch induzierten Venenentzündung", die für Koagulationsmethoden charakteristisch ist, begleitet von anhaltenden Schmerzen entlang der geronnenen Vene.

Daher ist die Sklerotherapie von Krampfadern heute eine wirksame und sichere Methode, die in manchen Fällen als Alternative zu anderen chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden kann.

Die Sklerotherapie-Methode basiert auf der Obliteration der Vene durch Einbringen einer chemischen Substanz in ihr Lumen, die die innere Schicht (Endothel) „wäscht" und anschließend eine Endofibrose entwickelt. Der Grad der Endothelschädigung hängt von der Konzentration und Menge des verabreichten Arzneimittels ab.

Das moderne medizinische Zentrum nutzt fortschrittliche Technologien zur Behandlung von Krampfadern und gewährleistet so eine maximale Wirksamkeit aller Behandlungsmaßnahmen. Der Einsatz moderner Geräte durch erfahrene Fachkräfte verschafft Ihnen in kürzester Zeit, ohne Komplikationen und ohne die Notwendigkeit einer langfristigen Rehabilitation Linderung von Krampfadern.

Eine Behandlung in einer modernen Klinik bedeutet Gesundheit und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.